Heute berichten wir wieder einmal von unserem Lieblingsthema, der Berufsunfähigkeitsversicherung und wie man den Weg zum richtigen Anbieter „ohne Risiken und Nebenwirkungen“ findet.
Hier: Der Auszubildende zum Landmaschinenmechatroniker!
Die Ausgangslage:
Anfrage eines Neukunden, 17 Jahre, der im September eine Ausbildung zum Landmaschinenmechatroniker beginnt.
Wir ließen ihm den Zugang zum Portal zukommen, in dem er insbesondere diese Angaben vorab macht:
- Angaben zur Person;
- Angaben zum Werdegang
- Angaben zur Gesundheit
- Angaben zu Hobbys
Diese Angaben machte der Kunde bequem von zu Hause aus und nach Fertigstellung können wir das Einsehen und Checken, welche weitere Angaben für eine Berufsunfähigkeits-Voranfrage sinnvoll und wichtig sind.
Es geht im Vorfeld nicht darum, eine möglichst billige Berufsunfähigkeitsversicherung zu berechnen, sondern darum, die Datenhistorie sauber aufzuarbeiten, um anschließend zum dem oder den Anbietern zu kommen, die für den Kunden interessant sind.
Daher nehmen wir auch den Weg der so genannten „Risikovoranfrage“, da wir und Sie so „ohne Risiken und Nebenwirkungen“ eine Vorabeinschätzung der betreffenden Versicherung erhalten.
Der Vorteil dabei ist: Es handelt sich bei der Risikovoranfrage oder auch anonyme Voranfrage genannt nicht um einen Antrag; daher werden die Daten nicht in der so genannten HIS-Datenbank gespeichert.
Sie brauchen bei einem späteren Versicherungsantrag niemals anzugeben, dass Sie bereits Voranfragen an verschiedene Versicherungen gesendet haben.
Die Berufsunfähigkeits-Voranfrage, oder auch Risikovoranfrage steht und fällt mit der Datenqualiät für die oben bezeichneten Angaben. Je besser die Aufbereitung der Angaben, umso besser das Ergebnis.
Erst dann kann der so genannte „Türsteher“ bei der Versicherung (das ist der Mitarbeiter oder die Mitarbeiterin dort) das Risko einschätzen und ein Votum, also eine konkrete Aussage zur Versicherungsfähigkeit, erstellen.
Diese Angaben werden im simplr Account des Kunden hinterlegt und der gesamte Prozess ist somit immer für alle Beteiligten transparent und nachvollziehbar.
Am 24.06. hatten wir dem Kunden den Zugang gesendet, per 26.06. hatte der Kunde die Angaben vollständig gemacht:
Diese Angaben werden noch nicht an eine Versicherung gesendet, sondern zunächst durch uns gecheckt.
In dem Fall fehlten verschiedene Befunde zu Krankenhausaufenthalten, die wir beim Kunden anforderten.
Auch diese Unterlagen lud der Kunde im simplr Account hoch.
Nun konnten die Voranfragen an die Versicherungen gesendet werden.
In Frage kamen in dem Fall die Nürnberger Lebensversicherung /BU4Future Komfort, AU-Schutz
Das Votum der Nürnberger Lebensversicherung ließ nicht lange auf sich warten und fiel leider eindeutig aus:
Die Nürnberger Lebensversicherung scheidet damit aus.
Das Votum der Alten Leipziger fiel im Gegensatz dazu völlig anders aus:
An diesen Zwischenergebnissen sieht man wieder einmal, dass die Voten der Versicherungsgesellschaften ziemlich unterschiedlich ausfallen können, obwohl bei beiden Versicherungsgesellschaften mit identischer Datenlage angefragt wurde.
Die eine Versicherung lehnt komplett ab (hier die Nürnberger Lebensversicherung), die andere Versicherung gibt ein Angebot mit einem Ausschluss ab und bietet gleichzeitig eine individuellere Prüfung an, wenn weitere, noch genauere Angaben gemacht werden.
Zunächst einmal bot die Alte Leipziger den Versicherungsschutz mit der Einschränkung an, dass „Beschwerden und Beeinträchtigungen im Bereich des linken Kniegelenkes“ ausgeschlossen sind.
Gleichzeitig bot die Alte Leipziger an, per „Fragebogen zum Bewegungsapparat“ ein individuelleres Votum zu erstellen.
Wir wissen aus Erfahrung, dass dieser Ausschluss zunächst einmal verständlich ist, denn die Einschränkung an der betreffenden Körperstelle ist noch relativ frisch.
Wir wissen ebenso, wenn der Versicherer ein individuelleres Votum in den Raum stellt, die Chancen dafür sehr gutstehen.
Wir ließen den vom Kunden ausgefüllten Fragebogen im Abschluss der Alten Leipziger zukommen und erhielten kurze Zeit später ein modifiziertes Votum:
Es blieb (erwartungsgemäß) bei Ausschluss des Kniegelenkes, allerdings mit einer zeitlichen Befristung:
„ Sie haben die Möglichkeit, diesen Leistungsausschluss 2 Jahre nach Behandlungs- und Beschwerdefreiheit (ab Versicherungsbeginn) mit unserem Fragebogen zur Nachschau, erneut von uns prüfen zu lassen. Eventuell hierbei entstehende Kosten können von uns nicht übernommen werden.“
O.k., das kann man eingehen und die Chancen stehen wie gesagt sehr gut, dass in 2 Jahren der Ausschluss in Gänze heraus genommen werden kann und der Kunde eine spätestens dann ausschlussfreie Absicherung hat.
Der Kunde war damit einverstanden und es wurde der Antrag auf Versicherungsschutz an genommen, bei dem man sich auf die Voranfrage bezieht und zusammen mit den Unterlagen der Voranfrage bei der Alten Leipziger eingereicht:
Dies erfolgte selbstverständlich über den digitalen Versicherungsordner simplr, damit der gesamte Vorgang erstens digital und zweitens für alle Beteiligten nachvollziehbar bleibt.
Der Versicherungsschein zur Berufsunfähigkeitsversicherung Alten Leipziger wurde kurz danach voll digital im simplr-Account des Kunden eingespielt:
So wurde der Kunde bestens bedient und ist glücklich mit dem Ergebnis, dass er nun noch rechtzeitig zum Ausbildungsbeginn eine Berufsunfähigkeitsversicherung hat.
Dazu auch noch bei einem der Top Anbieter am Markt zu einem sehr günstigen Beitrag und zeitlich begrenztem vertretbaren Ausschluss.
Die Herausnahme des Ausschlusses haben wir uns auf Wiedervorlage genommen und kommen Oktober 2026 eigenständig auf den Kunden zu.
Dies ist auch einer der Vorteile, wenn Sie über einen fachkundigen Versicherungsmakler abschließen:
Es wird nicht nur abgeschlossen, sondern wichtige Dinge wie die mögliche Herausnahme eines Ausschlusses werden für den Kunden überwacht.
Ebenso auch z.B. die Möglichkeiten der so genannten Nachversicherungsgarantie.
Auch hierzu kommen wir auf den Kunden zu und erinnern ihn an diese Möglichkeiten der Nachversicherung mit oder ohne Ereignis.
Bei der Alten Leipziger Lebensversicherung gibt es dazu übrigens die so genannte Ausbaugarantie, die wie folgt funktioniert:
Ausbaugarantie
(1) Mit der Ausbaugarantie können Sie die Berufsunfähigkeitsrente
erhöhen.
Es gelten folgende Voraussetzungen:
– Sie können die Ausbaugarantie innerhalb von fünf
Jahren nach Beginn des ursprünglichen Vertrags
ausüben.
Parallel dazu gilt die Nachversicherungsgarantie, wo der Kunde nach bestimmten Ereignissen die Berufsunfähigkeitsversicherung ohne erneute Gesundheitsprüfung anpassen kann.
Genaueres dazu finden Sie hier in den aktuellen Verbraucherinformationen der Alten Leipziger Lebensversicherung:
Sie haben Fragen zu richtigen Berufsunfähigkeitsversicherung und wollen auch den Versicherungsschutz, der zu Ihnen + Ihren Bedürfnissen passt?
Na dann tragen Sie gerne hier einen direkten Besprechungstermin Ihrer Wahl ein:
Sie haben noch keinen simplr-Account und pflegen Ihre Versicherungen immer noch aufwändig von Hand?
Oh je, das muss nicht sein; registrieren Sie sich gleich hier:
Integration Simplr App:
Nun freuen wir uns auf Ihre Terminbuchung und simplr Registrierung.
Viele Grüße vom Spezial-Team der LEIBLE GmbH zur Berufsunfähigkeitsversicherung!